Brandeinsatz in Böckels am 06.12.2004

Bericht von Feuerwehren-Rhön:

Am Montag wurde um kurz nach 14 Uhr Großalarm für die Feuerwehr Petersberg ausgelöst. Gemäß dem Einsatzstichwort "Brand in einem Produktions-/Lagergebäude" löste die Leitfunkstelle in Fulda mit der Durchsage "brennt Spänebunker, Böckels, Schreinerei Schramm" Alarm aus. Auch die Einsatzkräfte aus Fulda wurden sofort mitalarmiert. Als erstes vor Ort war der Malteser RTW, der zugleich eine erste Rückmeldung an die Leitstelle gab. Nur wenige Minuten später trafen die ersten Feuerwehrkräfte aus der Gemeinde Petersberg und Fulda ein.

Die Ortsdurchfahrt von Böckels blieb während der gesamten Einsatzdauer voll gesperrt. Von weitem konnte schon deutlich die teilweise starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Aus noch ungeklärter Ursache kam es in dem Spänebunker (ca. 15m hoch und etwa 4x4m im Umfang) zu einer Verpuffung. Nach Zeugenaussagen gab es dabei eine riesige Stichflamme. Das Dach des Bunkers wurde dabei abgehoben und blieb seitlich hängen. Nach genauer Erkundung machten sich die ersten Kräfte unter Atmschutz von der Rückseite, über ein Dach des Anbaues, unter der Vornahme einer Steckleiter zum Turm vor. Von der Straßenseite aus wurde der Teleskopmast der Fuldaer Feuerwehr in Stellung gebracht. Die zahlreichen Einsatzkräfte vor Ort stellten die Wasserversorgung her, sicherten die Einsatzstelle ab und bildeten Reservetrupps für die PA-Träger. Insgesamt wurden zwei C-Rohre vorgenommen. Teilweise wurde dem Wasser Schaummittel zugemischt, damit das Wasser besser in das verdichtete Sägemehl eindringen konnte. Gegen kurz vor 16 Uhr konnte zunächst "Feuer aus" gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten sollten aber noch längere Zeit andauern. Einzelne Wehren konnte schon kurz darauf die Einsatzstelle wieder verlassen. Gegen 17:30 Uhr brannte es immer wieder im oberen Bereich des Spänebunkers. Die Nachlöscharbeiten zeigten somit keinen sichtbaren Erfolg. Die Glutnester breiteten sich immer wieder in dem Sägemehl aus. Es wurde beschlossen, dass das Mehl entfernt werden muß. Da es nun dunkel wurde, benötigte man an der Einsatzstelle Licht. Dazu wurde die Feuerwehr Hünfeld alarmiert. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurde zusätzlich die Malteser SEG aus Steinhaus angefordert. Um 21 Uhr wurden weiter Kräfte zur Ablösung nachalarmiert. Zwischendurch wurden immer wieder Besorgungsfahrten durchgeführt. So musste z.B. Kraftstoff geholt werden. Gegen halb 1 konnte der Wechsellader mit dem AB-Atemschutz zurück nach Fulda fahren. Alle Geräte und Flaschen waren jedoch im Gebrauch, so dass das Fahrzeug praktisch komplett neu bestückt werden musste. Auch in der Nacht gegen viertel nach drei musste erneut nachalarmiert werden. Feuer hatte sich im Bereich einer Decke ausgebreitet. Dieser Brand beschränkte sich zum Glück nur auf ca. 5m². Zur sicheren Überprüfung wurde die Wärmebildkamera aus Fulda angefordert. Ebenfalls wurde später noch eine Kettensäge mit einer Spezialkette aus Fulda angefordert. Gegen viertel nach 6 öffnete man mit dieser Säge die Dachhaut um nach weiteren Glutnestern zu suchen. Weiterhin wurde das Silo abgetragen. Der Einsatz dauerte am Vormittag noch an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 50.000 €. Verletze gab es nicht zu beklagen. Vor Ort waren mehr als 50 Einsatzkräfte. Einige davon sogar mehrmals, da in der Nacht ja immer wieder nachalarmiert werden musste.

Auf Grund schnellstem Handeln und massivem Einsatz von Mannschaft und Gerät konnte somit ein Brand der gesamten Schreinerei verhindert werden. Ein solch schwieriger Einsatz ist nicht alltäglich. Die Einsatzkräfte, überwiegend freiwillige Feuerwehrleute, mussten so auch von ihren Arbeitsplätzen fern bleiben. Ihren Arbeitgebern gilt ebenfalls wie den Wehrlauten und allen Helfern die vor Ort waren ein großes DANKESCHÖN

Einsatzleitung: GBI Dirk Aschenbrücker

Folgende Einsatzkräfte waren vor Ort (teilweise mehrmals alarmiert):

Fw. Petersberg:

• ELW 1
  • TLF 16/25

Fw. Haunedorf:

• TSF-W
  • Fw. Marbach

Fw. Margretenhaun:

• LF 8

Fw. Steinau: