Baum auf Straße am 07.07.2015

Kurz nach 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen mit Stichwort "Baum auf Straße" alarmiert.

Vermutlich aufgrund einer Windhose, die während des Unwetters an diesem Tag durch Margretenhaun brachen etliche  Bäume, von denen einige auf Verkehrswegen landeten.Die ersten beiden Einsatzorte waren auf der L3174 zwischen der Ausfahrt Horwieden in Richtiung Margretenhaun. Hier mussten zwei Äste mit Motorsäge geteilt und von der Straße geräumt werden.

Die größte Einsatzstelle war dann in der Straße "Am Hofgut" in Richtung Böckels, Ortsausgang Margretenhaun. An dieser Stelle lagen auf einer Länge von ca. 100 m ein halbes Dutzend Bäume auf der Straße. Mithilfe von 3 Motorkettensägen wurden die Bäume zerlegt und von der Verkehrsfläche entfernt.

Eine große Kastanie war 150 m weiter in der "Allee" umgeknickt und wurde ebenfalls beseitigt.

Die letzte Einsatzstelle des Tages war in der Kriesmühle, wo ein Baum auf das Dach einer ehemaligen Maschinenhalle gestürzt war. Aufgrund der Dachschräge und aufgrund des Regens rutschigen Oberfläche, musste dieser Baumstamm in etwa 50 cm lange Einzelstücke zerteilt und vom Dach entfernet werden.

Weitere Einsätze im Umland von Magretenhaun wurden von der Feuerwehr Haunedorf und Petersberg-Mitte bearbeitet.