Die Feuerwehr

Margretenhaun ist ein von insgesamt 6 Ortsteilen der Gemeinde Petersberg, die über eine Fläche von über 35,51 km² verteilt sind. Der Ort selbst liegt im Osten der Gemeinde, ist mit 8,29 km² der größte Ortsteil (Fläche) von Petersberg und grenzt an die Gemeinden Dipperz, Hofbieber und Künzell.

Zum Ortsteil gehören noch das Dorf Böckels und die Weiler Horwieden und Rex.

In unmittelbarer Nähe von Rex befindet sich ein Modellflugplatz. Mehr als die Hälfte der Fläche Margretenhaun's befindet sich im Naturpark Hessische Rhön

Die Freiwillige Feuerwehr Petersberg - Margretenhaun ist eine Ortsteilfeuerwehr der Feuerwehr Petersberg. Insgesamt gibt es 6 Ortsteilfeuerwehren im Gemeindegebiet. Weitere Feuerwehren sind die FF Petersberg, FF Petersberg - Haunedorf, FF Petersberg - Steinhaus, FF Petersberg - Steinau, und die FF Petersberg - Marbach.

Weiterhin befinden sich diverse Großbetriebe, im Gewerbegebiet Böckels und Petersberg im direkten Umkreis. Die Freiwillige Feuerwehr Petersberg - Margretenhaun bildet auch im Landkreis Fulda den Katastrohenschutzzug 10 der durch die Feuerwehr Steinhaus unterstützt wird.