Brandeinsatz in Böckels am 14.03.2006

Polizeibericht:

Fulda (ots) - PETERSBERG - Zu einer Gasexplosion mit besonders schwerem Ausmaß kam es am heutigen Morgen gegen 04:35 Uhr in einem Schweineaufzuchtbetrieb in Böckels. Auch wenn keine Personen verletzt wurden, so sind dennoch mehrere tote Ferkel zu beklagen. In dem Stall befanden sich zu diesem Zeitpunkt etwa 240 junge Schweine, von denen der Großteil gerettet werden konnte. Allerdings ist auch eine zur Zeit noch nicht bekannte Anzahl bei dem Vorfall verendet. Durch die Wucht der Explosion wurde das Gebäude stark beschädigt, zwei Wände wurden herausgeschleudert und der Dachstuhl heruntergerissen. Dadurch entstand an diesem Haus ein Sachschaden von etwa 100 000,- Euro. Auch die Fassade einer direkt angebauten alten Scheune wurde in Mitleidenschaft gezogen. Da hier ebenfalls ein Abriss oder Teilabriss droht, ist von einer Sachschadenserhöhung um weitere 50 000,- Euro auszugehen. Zur Untersuchung der Explosionsursache werden am heutigen Tag Brandursachenermittler des Hessischen Landeskriminalamtes in Petersberg erwartet.

Einsatzleitung: GBI Dirk Aschenbrücker

Weitere Einheiten: