Brandeinsätze in Böckels am 26. + 27.07.2008

Alarmierung: 00:47, 15:15, ..:.., 18:30 Uhr

Eine Serie von Bränden hielt die Feuerwehr am letzten Juli-Wochenende in Atem.
Die erste Alarmierung erfolgte in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli um 00:47 Uhr. Auf einem Feld standen ca. 60 Strohrundballen in Flammmen. Mit Hilfe von Traktoren und einem Radlader wurden die brennenden Ballen von der Brandstelle weggeholt und zum Ablöschen auseinandergenommen.
Gegen 07:30 morgens waren alle Glutnester gelöscht und die Einsatzstelle konnte verlassen werden.
Am Nachmittag des gleichen Tages musste die Wehr zum zweiten Mal ausrücken. An der gleichen Einsatzstelle brannten nun 30 weitere Rundballen, die beim Brand in der Nacht verschont geblieben waren.
Die Ballen wurden wieder mit der gleichen Taktik, wie schon in der Nacht abgelöscht.
Am Sonntag Vormittag brannte das Stroh der vortags auseinandergezogenen und gewässerten Ballen. Und auch dieser Brand wurde wieder gelöscht.
Zum letzten Mal wurde die Wehr dann am Nachmittag alarmiert.
Wieder brannnten die bereits gelöschten Strohreste, jedoch in einem anderen Bereich des Feldes.

Einsatzleitung: GBI Dirk Aschenbrücker

Kameraden vor Ort: 16