Vermisste Person am 14.08.2003

Einsatzort: Stausee Marbach

Osthessen-News berichtete:

Etwa 70 Feuerwehrleute der Großgemeinde Petersberg und mehrerer Ortsteilwehren aus Hünfeld, Dammersbach und Rückers haben am gestrigen Donnerstagabend im Bereich des Haune-Stausees bei Petersberg-Marbach (Kreis Fulda) nach einem 67-Jährigen gesucht. Der an Alzheimer und Diabetes leidende Mann war von seiner Familie als "vermisst" seit den Mittagsstunden vermisst und dann am frühen Abend der Polizei gemeldet worden.
Kurz nach 21 Uhr waren zuerst die Feuerwehrleute aus Steinhaus - dem Wohnort des Mannes - über die Leitfunkstelle Fulda in Alarmbereitschaft versetzt worden. Danach folgten noch verschiedene andere Wehren. Zur Koordinierung der Suchmannschaften wurde der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) angefordert. Die Feuerwehr Fulda schickte zur Personensuche noch eine Wärmebildkamera mit. Unter den Rettungskräften war auch die Schnelleinsatzgruppe/SEG Marbach mit Rettungs- und Mannschaftstransportfahrzeug.
Während die Feuerwehrleute im Dunkel rund um den Stausee suchten, kam dann gegen 23:15 Uhr per Funk "Entwarnung" und das abrupte Ende der Aktion. In einer Gaststätte in der Rhöngemeinde Ehrenberg-Seiferts (Kreis Fulda) - das sind etwa 35 Fahrtkilometer entfernt - war ein "verwirrter Gast" aufgefallen. Als die Polizei darüber informiert wurde, dauerte es nur kurze Zeit, bis anhand von Personenbeschreibung die Herkunft des Mannes geklärt war: es handelte sich um den vermißten 67-Jährigen, der von der Polizei wieder in die Obhut seiner Familie übergeben wurde. Der Mann war mit dem Fahrrad in der Rhön unterwegs gewesen.

Gruppenführer Margretenhaun: Roland Rech

Kameraden vor Ort: 17