Großübung Bahnunfall am 27.07.2015

In der Nacht vom 27. auf 28.07.2015 nahm die Feuerwehr Margretenhaun nahm an einer Großübung der Feuerwehren und Rettungsdienste des Landkreises Fulda teil.

Die Übung wurde in Zusammenarbeit mit der Cantus Nahverkehrsgesellschaft mbh und der Deutschen Bahn AG geplant und durchgeführt.

Das Szenario war ein Personenzug, der während eines Unwetters mit einen umgestürzten Baum kollidiert ist. An Bord befanden sich 20 verletzte Passagiere mit unterschiedlichsten Verletzungsmustern. Diese wurden lebensnah von den Mitgliedern der "Realistischen Unfalldarstellung" (RUD) des Malteser Hilfsdienst dargestellt.

Ort des Unfalls war der ehemalige Marbacher Bahnhof zwischen B27 und dem Haunestausee.

Um 22:30 wurden alle Beteiligten von dem Notfallmanager der Deutschen Bahn in die besonderen Gefahren bei Einsätzen im Bereich der Gleise informiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Oberleitungen gelegt, welche während der gesamten Übung unter Spannung standen.

Ab 23:45 Uhr wurden die Feuerwehren und Rettungsdienste in einer realistischen Abfolge alarmiert und begaben sich zu den Bereitstellungsräumen der Einsatzstelle.

Die Aufgabe der Feuerwehren war die Befreiung der Passagiere aus dem Zug, und der Transport zur Verletztensammelstelle der Rettungsdienste. Für den Transport der Verletzten wurden Schienenwagen der Feuerwehr Flieden, sowie Tragen der Feuerwehren und Rettungsdienste genutzt.

Die Ausleuchtung der Einsatzstelle war eine weitere Aufgabe der Feuerwehren.

Nachdem alle Verletzten versorgt, und die Ausrüstung wieder auf den Fahrzeugen verlastet war, wurde die Übung gegen 3:00 Uhr morgens beendet.

Weitere Infos auf:

Petersberg Aktuell